AGB

1. GELTUNG DER AGB UND VERTRAGSABSCHLUSS

1.1. GÜLTIGKEIT

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen der Antarius GmbH (im folgenden Anbieter genannt) und ihren Kunden. Als Kunde wird jede juristische oder natürliche Person bezeichnet, welche mit Antarius GmbH eine Geschäftsbeziehung eingeht.

Für Kaufverträge, die auf andere Art, z.B. per Telefon, Fax oder Brief abgeschlossen werden, gelten diese AGB ebenfalls.

1.2. AGB DES KUNDEN

Alfällige abweichende oder widersprechende AGB des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, Antarius GmbH hätte ihnen ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.

1.3. VERTRAGSABSCHLUSS

Die Bestellung wird von Antarius GmbH bestätigt. Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald die Bestätigung beim Käufer eintrifft. Wenn die Bestätigung innert nützlicher Frist ausbleibt, betrachtet der Käufer das als Ablehnung der Bestellung und ist berechtigt, den Vertrag mit einem anderen Lieferanten abzuschliessen.

2. PREISE UND SONDERANGEBOTE

2.1. PREISE

Die Preise werden in CHF angegeben. Inbegriffen sind Mehrwertsteuer und vorgezogene Recyclinggebühr. Bearbeitungsgebühren und Versandkosten werden extra verrechnet

2.2. PREISÄNDERUNGEN

Antarius GmbH behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für die Kunden gelten die am Bestelldatum auf der Webseite veröffentlichten Preise.

2.3. AKTIONEN UND RABATTE

Die Bedingungen für Aktionen und Rabatte sind bei den betreffenden Informationen abrufbar.

3. LIEFERBEDINGUNGEN

3.1. LIEFERUNG VON PRODUKTEN

Die Lieferung von Software erfolgt normalerweise innerhalb von maximal 10 Arbeitstagen. Die Lieferung von Hardware ist abhängig von der Verfügbarkeit bei Antarius GmbH und dem Lieferanten. Sie erfolgt normalerweise innerhalb von maximal 6 Wochen. Ist eine längere Lieferfrist notwendig, wird der Kunde spätestens nach Ablauf dieser Zeit informiert. Sollte keine Information erfolgen, ist der Kunde berechtigt, auf die Lieferung zu verzichten.

Die bestellten Produkte werden ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein versandt. Postfach-, Pickpost- oder Militäradressen werden grundsätzlich beliefert, der Kunde muss aber immer sein korrekte Postadresse angeben.

3.2. ERBRINGUNG VON DIENSTLEISTUNGEN

Dienstleistungen werden nach Absprache mit dem Kunden unter Berücksichtigung der Kapazitäten und Termine von Antarius GmbH erbracht.

4. WIDERRUFSRECHT UND RÜCKTRITTSRECHT

4.1. WIDERRUF

Die Kunden können den Kaufvertrag innerhalb von 7 Tagen ohne Angabe von Gründen und ohne Strafzahlung widerrufen. Die Frist für die Wahrnehmung dieses Rechts beginnt an dem Tag, an dem die Ware beim Kunden eintrifft. Der Kunde kann bereits gelieferte Waren auf seine eigenen Kosten zurückschicken. Bereits geleistete Zahlungen werden vom Anbieter kostenlos zurückerstattet. Die gelieferte Ware ist unbeschädigt, funktionsfähig, vollständig und in einwandfreier ungeöffneter Originalverpackung zurückzusenden.

Vom Rückgaberecht generell ausgeschlossen sind Beschaffungsartikel, Artikel unter CHF 20.-, sowie Artikel die auf Kundenwunsch speziell angefertigt oder bestellt wurden. Hat der Kunde die Ware fristgerecht und ordnungsgemäss zurückgesandt, erhält er von Antarius GmbH eine Gutschrift oder auf Wunsch eine Ersatzlieferung. Bei Nichterfüllung oben genannter Bedingungen erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.-. Bei einem Produkteumtausch werden CHF 10.- Bearbeitungsgebühren verrechnet.

Durch Antarius GmbH bereits erbrachte Dienstleistungen sind vom Widerruf ausgeschlossen und sind durch den Kunden zu bezahlen.

4.2. RÜCKTRITT

Wenn ein Kunde vom Kauf zurücktritt wegen verspäteter Lieferung oder Mängel an den Waren oder sonstigen Gründen, für die der Anbieter verantwortlich ist, erstattet der Anbieter bereits bezahlte Beträge sowie die Rücksendungskosten zurück.

5. HAFTUNG UND GARANTIE

5.1. GARANTIE

Der Anbieter garantiert für die Dauer von 12 Monaten, dass die Ware die zugesicherten Eigenschaften aufweist, keine ihren Wert oder Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigende Mängel hat sowie den vorgeschriebenen Leistungen und Spezifikationen entspricht.Die Garantie erlisch, wenn ohne schriftliche Zustimmung von Antarius GmbH Änderungen oder Reparaturen an der Ware vorgenommen wird.

5.2. MÄNGEL

Der Käufer hat die gelieferte Ware so rasch wie möglich zu prüfen und Mängel innerhalb 7 Werktagen nach Erhalt schriftlich zu melden. Geheime Mängel können auch nach Inbetriebnahme bzw. Verwendung der Ware noch beanstandet werden. Die Leistung von Zahlungen gilt nicht als Verzicht auf Mängelrüge.

Liegt ein Mangel vor, so hat der Käufer das Anrecht auf Nachbesserung. Der Anbieter kann dem Käufer auch eine angemessene Ersatzlieferung, Minderwerterstattung oder Rückerstattung des Kaufpreises anbieten.

Soweit es die gesetzlichen Bestimmungen erlauben, ist die Schadenersatzhaftung ausgeschlossen. Insbesondere haftet die Antarius GmbH nicht für Schäden, die auf unsachgemässen Gebrauch oder natürlichen Verschliess zurückzuführen sind oder für Schäden die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind.

5.3. GARANTIE FÜR DIENSTLEISTUNGEN

Bei einfachen Aufträgen nach OR 394ff können keine Garantieleistungen geltend gemacht werden.

6. ZAHLUNG

6.1. ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN

Die Zahlung ist auf Wunsch des Kunden auf folgende Arten möglich:

  • Die Rechnung wird bei Versand der Ware beigelegt. Die Zahlungsfrist beträgt in diesem Fall 10 Tage nach Eingang der Rechnung.
  • Der Kunde kann die Nummer seiner Kreditkarte angeben. Akzeptiert werden die im Webshop aufgeführten Kreditkarten. Der Preis der Ware wird an dem Tag verbucht, an dem die Ware bestellt wird.

Die Antarius GmbH behält es sich ausdrücklich vor, bei Neukunden oder Kunden welche widerholt in Zahlungsverzug geraten sind, nur noch gegen Vorauszahlung oder Bezahlung mit Kreditkarte zu liefern.

6.2. ZAHLUNGSVERZUG

Bei verspäteter Zahlung wird der Anbieter höchstens zwei Mahnungen verschicken. Für die zweite Mahnung wird eine Gebühr von CHF 20.- verrechnet und Antarius GmbH ist berechtigt, den Namen und die Adresse des Kunden einem Inkasso-Partner weiterzugeben. Bezahlt der Kunde dann nicht, werden betreibungsrechtliche Massnahmen eingeleitet. Die dadurch entstehenden Umtriebe werden vollumfänglich dem Kunden angelastet. Dies beinhaltet sämtliche amtlichen Gebühren und zusätzlich Fr. 350.- für unsere Umtriebe. Des weiteren werden bei verspäteter Zahlung Verzugszinsen von 15 Prozent berechnet. Schadenersatzforderungen bleiben vorbehalten.

6.3. ZAHLUNG VON DIENSTLEISTUNGEN

Die Verrechnung von Dienstleistungen erfolgt jeweils nach Erbringung der Leistung, spätestens aber am Ende jedes Kalendermonats. Sie beinhaltet alle bis zu diesem Zeitpunkt geleisteten Stunden. Die Zahlungsfrist für Dienstleistungen beträgt 30 Tage nach Rechnungseingang.

6.4. RECHNUNGSVERSAND

Bei Dienstleistungen und Software erfolgt der Rechnungsversand im Normalfall in elektronischer Form (per E-Mail). Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden kann die Rechnung zusätzlich per Post verschickt werden. Als Rechnungseingang und somit auch als Berechnungsgrundlage für die Zahlungsfrist gilt jedoch in jedem Fall der Versand der elektronischen Rechnung.

7. HAFTUNG FÜR ONLINE-VERBINDUNGEN

7.1. SYSTEMSICHERHEIT DES ANBIETERS

Der Anbieter verpflichtet sich, in Systemen, Programmen usw., die ihm gehören und auf die er Einfluss hat, für Sicherheit nach aktuellem technischen Stand zu sorgen sowie die Regeln des Datenschutzes zu befolgen.

7.2. SYSTEMSICHERHEIT DES KUNDEN

Die Kunden haben für die Sicherheit der Systeme, Programme und Daten zu sorgen, die sich in ihrem Einflussbereich befinden. Die Kunden sollten in eigenem Interesse Passwörter und Benutzernamen gegenüber Dritten geheim halten.

7.3. HAFTUNG BEI MÄNGEL UND STÖRUNGEN DRITTER

Der Anbieter haftet nicht für Mängel und Störungen, die er nicht zu vertreten hat, vor allem nicht für Sicherheitsmängel und Betriebsausfälle von Drittunternehmen, mit denen er zusammenarbeitet oder von denen er abhängig ist.

Weiter haftet der Anbieter nicht für höhere Gewalt, unsachgemässes Vorgehen und Missachtung der Risiken seitens des Kunden oder Dritter, übermässige Beanspruchung, ungeeignete Betriebsmittel des Kunden oder Dritter, extreme Umgebungseinflüsse, Eingriffe des Kunden oder Störungen durch Dritte (Viren, Würmer usw.), die trotz der notwendigen aktuellen Sicherheitsvorkehrungen passieren.

8. SALVATORISCHE KLAUSEL

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise nichtig oder unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit und Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Die ungültigen oder unwirksamen Bestimmungen werden durch solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der ungültigen oder unwirksamen Bestimmungen in rechtwirksamer Weise am nächsten kommt. Das gleiche gilt bei Lücken dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

9. GERICHTSSTAND

Sämtliche Verpflichtungen unterstehen dem schweizerischen Recht. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Feusisberg SZ.